Nachrichten in
Einfacher Sprache


Verschimmelter Futter-Mais

Viele Bauern in Deutschland haben ihren Kühen verschimmeltes Futter gegeben. Schimmel ist giftig. Manche Bauernhöfe dürfen deshalb jetzt keine Milch mehr verkaufen.

Audio herunterladen
++ am 02.03.2013 in Hannover (Niedersachsen). Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Forscher untersuchen Milch im Labor (Bild: Julian Stratenschulte / dpa) (Julian Stratenschulte/dpa)
Das verschimmelte Futter kam aus dem Land Serbien. Bauern in ganz Europa haben das Futter gekauft. Sie haben das Futter ihren Kühen gegeben. Dann ist herausgekommen, dass in dem Futter verschimmelter Mais war. Deshalb haben Experten die Milch von den Kühen untersucht. Sie wollten wissen, ob etwas von dem giftigen Schimmel in die Milch gekommen ist.
Auf den meisten Bauernhöfen war die Milch in Ordnung. Auf einigen Bauernhöfen war aber tatsächlich Schimmel in der Milch. Diese Bauernhöfe dürfen erstmal keine Milch mehr verkaufen.
Politiker streiten jetzt, wer Schuld ist. Viele Politiker wollen, dass Tier-Futter besser überprüft wird. Manche sagen auch, Milch und andere Lebensmittel sind in Deutschland zu billig. Wenn die Menschen etwas mehr dafür bezahlen würden, könnten die Bauern auch besseres Futter kaufen.

Wörter-Buch

  • Schimmel

    Schimmel wächst auf Lebensmitteln, wenn sie schlecht werden. Verschimmeltes Brot hat weiße oder grüne Flecken. Dieser Schimmel ist giftig. Man muss das Brot wegwerfen. Es gibt aber auch andere Schimmel-Sorten. Sie wachsen zum Beispiel auf bestimmten Käse-Sorten mit weißer Rinde. Dieser Schimmel ist nicht giftig.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen