Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bilder von Vermeer in Amsterdam

Die Haupt-Stadt von dem Land Niederlande heißt Amsterdam. In Amsterdam gibt es ein großes Museum. Es heißt Rijks-Museum. In dem Museum kann man jetzt zum 1. Mal fast alle Bilder von dem Maler Johannes Vermeer sehen.

Audio herunterladen
Menschen fotografieren das Bild "Mädchen mit dem Perlenohrring".
Das Bild "Mädchen mit dem Perlenohrring" (AP / Peter Dejong)
Johannes Vermeer hat von 1632 bis 1675 in den Niederlanden gelebt. Ein Bild von Johannes Vermeer ist sehr berühmt. Es heißt "Das Mädchen mit dem Perlen-Ohrring". Das Bild hängt jetzt in dem Museum in der Stadt Amsterdam an der Wand. 27 andere Bilder von dem Maler sind auch in dem Museum. Die Bilder waren vorher in 7 anderen Ländern.
Die Ausstellung dauert bis zum 4. Juni. Sehr viele Menschen wollen die Ausstellung sehen und haben schon Tickets gekauft.

Wörter-Buch

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen