Verhandlungen zwischen Ukraine und Russland

Seit mehr als 3 Jahren herrscht in dem Land Ukraine Krieg. Russland hat das Nachbar-Land überfallen. Jetzt haben sich Vertreter von der Ukraine und von Russland zu Verhandlungen getroffen.

Audio herunterladen
Blick auf lange Tische mit weißen Tisch-Decken. An den Tischen sitzen Politiker.
Die Verhandlungen waren in der Türkei in der Stadt Istanbul. ( AP / dpa / Francisco Seco)
Die Verhandlungen waren in dem Land Türkei. Die Regierung von der Türkei versucht, zwischen der Ukraine und Russland zu vermitteln.
Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er ist nicht in die Türkei gereist. Er hat stattdessen weniger bedeutende russische Politiker geschickt. Der Präsident von dem Land Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er war wütend darüber. Selenskyj ist zwar in der Türkei gewesen. Er hat dann aber auch nicht an den Verhandlungen teilgenommen.
Nach den Verhandlungen haben die Politiker aus Russland gesagt: Wir sind zufrieden. Die Politiker aus der Ukraine haben aber gesagt: Russland hat viel zu viel gefordert. Wir können diese Forderungen nicht akzeptieren.
Darauf haben sich Russland und die Ukraine geeinigt: Jedes Land wird ungefähr 1.000 gefangene Soldaten freilassen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörterbuch