Verhandlungen über Opel

Die deutsche Auto-Firma Opel gehört zum Konzern General Motors aus dem Land USA. General Motors will Opel verkaufen. Es könnte sein, dass Opel bald zum französischen Konzern PSA gehört.

Audio herunterladen
Foto-Montage: links das Logo von Peugeot, rechts das Logo von Opel
Peugeot hat Interesse daran, Opel zu kaufen / Foto-Montage (dpa /Caroline Seidel)
General Motors verhandelt zur Zeit mit PSA über einen Verkauf von Opel. PSA baut die Auto-Marken Peugeot und Citroen.
Opel hat in Deutschland 3 Fabriken. Die Fabriken stehen in den Städten Rüsselsheim, Kaiserslautern und Eisenach. Dort arbeiten insgesamt mehr als 18.000 Menschen für Opel.
Die deutsche Bundes-Regierung sagt: Es ist wichtig, dass diese Arbeits-Plätze bleiben. Wenn der PSA-Konzern Opel kauft, dann darf er keine Arbeits-Plätze streichen. Ein Teil von dem Konzern PSA gehört dem Land Frankreich. Die Regierung von Frankreich kann deshalb darüber mitbestimmen, was die Firma macht.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch