Vergewaltigte Inderin stirbt

Im Dezember 2012 wurde eine junge Inderin von sechs Männern vergewaltigt. Die Frau wurde dabei so schlimm verletzt, dass sie später in einem Krankenhaus starb. Die Täter werden nun angeklagt.

Audio herunterladen
Menschen in Indien fordern eine gerechte Strafe für die Täter. (Bild: picture alliance / dpa / Harish Tyagi)
Menschen in Indien fordern eine gerechte Strafe für die Täter. (Bild: picture alliance / dpa / Harish Tyagi) (picture alliance / dpa / Harish Tyagi)
In der indischen Hauptstadt Neu-Delhi ist eine 23-jährige Frau in einem Bus von sechs Männern angegriffen worden. Sie schlugen mit einer Eisenstange auf sie ein. Sie zogen sie aus und vergewaltigten sie. Die Polizei sagt, dass sie anschließend aus dem fahrenden Bus geworfen wurde. Sie starb zwei Wochen später in einem Krankenhaus. Ihr Freund war bei dem Überfall dabei und wollte ihr helfen. Dabei wurde auch er verletzt.
Die schlimme Tat hat in Indien zu vielen Protesten geführt. Die Menschen protestieren gegen die Gewalt. Viele gingen auf die Straße. Sie kämpfen dafür, dass die Frauen in Indien mehr Schutz und Rechte bekommen. Außerdem sagen sie, dass es in Indien zu viel Gewalt gegen Frauen gibt. Die Täter werden aber oft nicht bestraft.
Die Polizei hat die sechs Männer gefunden und festgenommen. Seit wenigen Tagen stehen sie vor Gericht. Sie sollen für ihre Tat bestraft werden. Viele Menschen wollen, dass sie mit dem Tod bestraft werden. Zwei Männer haben die Tat schon zugegeben.

Wörter-Buch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Vergewaltigung

    Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex. Das ist für den Menschen, der vergewaltigt wird, sehr schlimm. Er leidet körperlich und seelisch unter der Tat. Meistens werden Frauen von Männern vergewaltigt, also zum Sex gezwungen. Vergewaltigung ist verboten. Wer vergewaltigt wurde, kann den Täter bei der Polizei anzeigen. Wenn ein Täter in Deutschland verurteilt wird, muss er mindestens zwei Jahre ins Gefängnis. Auch bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

zum Wörter-Buch