Verfassungs-Schutz beobachtet deutlich mehr Extremisten

Der Verfassungs-Schutz ist ein Geheim-Dienst in Deutschland. Er passt zum Beispiel auf, dass niemand einen Anschlag macht. Im neuen Jahres-Bericht von dem Verfassungs-Schutz steht: Wir beobachten deutlich mehr Extremisten. Das sind Menschen mit radikalen politischen Ansichten.

Audio herunterladen
Einsatzkräfte der Polizei sichern ein Haus ab.
Beamte bei einer Razzia gegen Reichs-Bürger - der Verfassungs-Schutz beobachtet deutlich mehr Extremisten (Archivbild) (picture alliance / dpa / Silas Stein)
Die meisten von diesen Extremisten sind Rechts-Extremisten. Sie denken, dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind. Deshalb wollen sie Menschen nicht dabei haben, die anders sind als sie selbst. Der Verfassungs-Schutz beobachtet mehr als 50.000 Rechts-Extremisten. Davon sind viele Mitglieder bei der Partei AfD. Bei den Rechts-Extremisten ist die Zahl so stark angestiegen wie bei keiner anderen Gruppe.
Eine andere große Gruppe heißt Reichs-Bürger. Sie sagen: Wir erkennen die Bundes-Republik nicht an. Und wir erkennen deshalb auch Institutionen wie zum Beispiel Regierung, Polizei und Gerichte nicht an. Der Verfassungs-Schutz beobachtet 26.000 Reichs-Bürger. Viele von ihnen sind gleichzeitig Rechts-Extremisten.
Der Verfassungs-Schutz beobachtet auch 38.000 Links-Extremisten. Sie finden: Das System in Deutschland ist ungerecht. Damit alle Menschen die gleichen Chancen haben, muss das System weg.
Der Verfassungs-Schutz sagt in seinem Jahres-Bericht für 2024: Es gibt auch wieder mehr Islamisten. Das sind Muslime mit besonders strengen Regeln. Sie wollen, dass alle Menschen nach ihren Regeln leben. Der Verfassungs-Schutz beobachtet 28.000 Islamisten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • links-extrem

    Links-Extreme finden, dass die Reichen zu viel zu sagen haben. Sie wollen den ganzen Staat verändern. Manche Links-extreme wollen auch die Demokratie abschaffen. Manche Links-extreme sind gewalt-tätig. Sie greifen zum Beispiel Polizisten an oder Neo-Nazis.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

zum Wörter-Buch