
Haldenwang hat zusammen mit Bundes-Innen-Ministerin Nancy Faeser den neuen Verfassungs-Schutz-Bericht vorgestellt. Darin heißt es: Es gibt Spionage-Angriffe aus den Ländern Iran, China und Russland. Die Geheim-Dienste von diesen Ländern greifen Computer-Systeme von Politikern und von Wirtschafts-Unternehmen in Deutschland an. Die Geheim-Dienste wollen damit an wichtige Informationen kommen.
Außerdem gibt es Gefahren durch Rechts-Extremisten und Links-Extremisten. In Deutschland hat der Verfassungs-Schutz mehr als 40.000 Rechts-Extremisten gezählt. Er hat außerdem 37.000 Links-Extremisten gezählt. Extremisten sind oft gewalttätig.
Der Verfassungs-Schutz sagt auch: Es gibt mehr Anti-Semitismus in Deutschland. Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen.
Bundes-Innen-Ministerin Faeser ist besorgt. Sie sagt: Die Demokratie in Deuschland ist bedroht.
