Nachrichten in
Einfacher Sprache


Verein fordert gratis Bus-Tickets für ehren-amtliche Helfer

Ein Ehren-Amt ist eine freiwillige Arbeit, zum Beispiel in einem Verein oder in einer Organisation. Für ein Ehren-Amt gibt es keine Bezahlung. Ein Verein sagt: Wer ein Ehren-Amt macht, sollte andere Vorteile haben. Der Verein schlägt vor: Ehren-Amtler sollten kostenlos mit dem Bus und mit der Bahn fahren dürfen.

Audio herunterladen
Ehren-amtliche Helfer und Helferinnen und sortieren Kisten mit Lebens-Mitteln in einem Raum der Tafel.
Ehren-amtliche Helfer und Helferinnen der Tafel sortieren Lebens-Mittel in der Stadt Lübeck. (picture alliance / dpa / Christian Charisius)
Der Verein heißt "Tafel Deutschland". Er verteilt Lebens-Mittel an Menschen mit wenig Geld. Bei der Tafel arbeiten sehr viele ehren-amtliche Helfer.
Der Chef von "Tafel Deutschland" heißt Andreas Steppuhn. Er sagt: Wir brauchen noch mehr Helfer. Die bekommen wir aber nur, wenn sich das Ehren-Amt für sie lohnt. Dafür wären kosten-lose Tickets für Busse und Bahnen gut.
Steppuhn hat das am Tag des Ehren-Amts gesagt. Dieser Tag ist jedes Jahr am 5. Dezember.

Wörter-Buch

  • Tafel

    Tafel ist der Name für bestimmte Vereine. Diese Vereine geben Essen an Menschen ohne viel Geld. Das Essen sammeln sie ein. Sie holen das Essen zum Beispiel bei Super-Märkten und Restaurants. Die Tafeln gibt es überall in Deutschland. Viele arme Menschen brauchen das Essen von den Tafeln.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen