Verbot für Plastik

In Europa sollen bestimmte Sachen aus Plastik verboten werden, zum Beispiel Trink-Halme. Das Europa-Parlament hat den neuen Regeln zugestimmt.

29.03.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt bunte Tink-Halme und Plastik-Löffel.
Bestimmte Sachen aus Plastik sind bald verboten. (imago/Sven Simon)
Das Ziel ist weniger Plastik-Müll. Plastik-Müll belastet die Umwelt. Die neuen Regeln sagen: Produkte wie Trink-Halme, Teller und Besteck oder Watte-Stäbchen mit Plastik sind bald verboten. Das Verbot gilt ab 2021.
Die Regeln sagen auch: Die Hersteller von Plastik-Teilen sollen etwas dafür bezahlen, wenn Strände saubergemacht werden müssen. Denn im Meer schwimmt immer mehr Plastik. Davon werden viele Strände schmutzig.

Wörterbuch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

zum Wörterbuch