Nachrichten in
Einfacher Sprache


Was haben die USA in Venezuela vor?

Die Armee von dem Land USA hat den Präsidenten von dem Land Venezuela entführt. Er heißt Nicolas Maduro. US-Präsident Trump sagt: Maduro ist ein Verbrecher und wird in den USA angeklagt. Aber was passiert jetzt mit Venezuela? Trump sagt: Die USA regieren Venezuela erst einmal selbst.

Audio herunterladen
Venezolaner feiern in Bolivien mit der Flagge von Venezuela
Venezolaner feiern in Bolivien die Festnahme von Nicolas Maduro (AP / dpa / Freddy Barragan)
Trump sagt: Wir übernehmen die Kontrolle in Venezuela, bis es dort eine neue Regierung gibt. Damit ist die Stellvertreterin von dem entführten Präsidenten Maduro aber nicht einverstanden. Sie heißt Delcy Rodríguez. Rodríguez ist jetzt übergangsweise Präsidentin. Sie sagt: Venezuela ist keine Kolonie. Wir lassen uns von keinem anderen Land regieren.
Auch andere Länder sagen: Die USA dürfen nicht einfach den Präsidenten von einem fremden Land entführen. Das sagen zum Beispiel China und Russland.
Experten sagen: Den USA geht es nicht um mögliche Verbrechen von Maduro. Sie sagen: Es geht den USA um die Öl-Reserven in Venezuela. Kein Land auf der Welt hat mehr Öl als Venezuela. Die Experten vermuten: Dieses Öl wollen die USA haben. Präsident Trump hat auch selbst gesagt: Amerikanische Öl-Firmen dürfen jetzt wieder in Venezuela arbeiten. Das hatte Maduro jahrelang verhindert.
Viele Venezolaner und Venezolanerinnen freuen sich über die Festnahme von Präsident Maduro. Es sind vor allem Menschen, die aus Venezuela fliehen mussten. Denn Maduro hat autoritär regiert. Das bedeutet: Er und seine Regierung haben Menschen mit anderen Meinungen festnehmen lassen. Seine sozialistische Politik war sehr schlecht für die Wirtschaft. In Venezuela gab es viele Lebens-Mittel und andere wichtige Dinge nicht mehr zu kaufen. Oder sie waren zu teuer für die meisten Menschen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen