Venezuela in der Krise

In dem Land Venezuela dauert die Krise an. Viele andere Länder wollen, dass Präsident Nicolás Maduro sein Amt aufgibt. Das Land USA hat deshalb Sanktionen verhängt.

Audio herunterladen
Bei den Protesten gegen die Regierung sind schon Menschen gestorben
Bei den Protesten gegen die Regierung sind schon Menschen gestorben (AFP / YURI CORTEZ)
Die Straf-Maßnahmen richten sich gegen die Öl-Industrie von Venezuela. Präsident Maduro hat gesagt: Die Menschen von Venezuela lassen sich das Öl nicht wegnehmen.
Viele Menschen in dem Land sind aber gegen Maduro. Sie sagen: Er ist schuld daran, dass es der Wirtschaft in Venezuela so schlecht geht. Und er unterdrückt die Opposition. Viele Menschen sind bereits aus dem Land geflohen.
Der Chef vom dem Parlament heißt Juan Guaidó. Er hat gesagt: Ich bin jetzt der neue Präsident. Maduro soll gehen. Länder wie die USA und Brasilien unterstützen Guaidó. Russland, die Türkei und andere Länder sagen dagegen: Maduro ist und bleibt der gewählte Präsident.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch