Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kanal in Venedig grün gefärbt

Die Stadt Venedig in dem Land Italien auf der ganzen Welt beliebt. Es gibt dort viele berühmte Paläste und Kanäle. Jetzt war ein Teil von dem berühmtesten Kanal plötzlich eine Weile lang grün gefärbt. Experten sagen aber: Das war ungefährlich.

Audio herunterladen
Das Wasser unter der berühmten Rialto-Brücke in Venedig leuchtet grün.
Das Wasser im Canal Grande hat grün geleuchtet, das war aber nicht gefährlich. (Luigi Costantini / AP / dpa / Luigi Costantini)
Der Kanal heißt Canal Grande. Das ist italienisch und bedeutet großer Kanal. Der Kanal geht durch die ganze Stadt Venedig und sieht aus der Luft aus wie der Buchstabe S. Die berühmteste Brücke über den Kanal heißt Rialto-Brücke. Ganz nah bei der Brücke hat plötzlich das Wasser grün geleuchtet.
Die Behörden haben Fach-Leute losgeschickt. Sie haben das Wasser untersucht. Sie haben in dem Wasser einen bestimmten Farb-Stoff entdeckt. Der Farb-Stoff wird zum Beispiel für Tests in Abwässer-Kanälen verwendet. Die Fach-Leute sagen: Der Farb-Stoff ist nicht giftig. Wie der Farb-Stoff in den Kanal gekommen ist, haben die Fach-Leute nicht gesagt.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen