Donald Trumps Vize-Kandidat heißt J.D. Vance

Donald Trump will Präsident von den USA werden. Er tritt für die Republikanische Partei bei der Präsidentschafts-Wahl an. Jetzt hat Donald Trump den Mann vorgestellt, der sein Stellvertreter als Präsident werden soll. Er heißt J. D. Vance.

Der Präsidentschafts-Kandidat Donald Trump und der Vize-Präsidentschafts-Kandidat J.D. Vance schütteln sich die Hände. Trump hat einen Verband an einem Ohr.
Donald Trump und J. D. Vance auf dem Partei-Tag der Republikaner. (Evan Vucci / AP / dpa / Evan Vucci)
Beim Partei-Tag von den Republikanern haben Partei-Mitglieder Donald Trump als Kandidaten gewählt. Es war aber schon vorher schon klar, dass Trump Kandidat wird. Und die Partei-Mitglieder haben J. D. Vance als Vize-Kandidaten gewählt.
J. D. Vance ist 39 Jahre alt. Er sitzt für den Bundes-Staat Ohio im Parlament von den USA. J. D. Vance ist politisch rechts. Zum Beispiel will er, dass Abtreibungen in den USA streng verboten werden. Er will auch, dass die USA dem Land Ukraine im Krieg gegen Russland nicht mehr helfen.
Donald Trump wurde beim Partei-Tag mit großem Applaus empfangen. Denn nur 2 Tage vorher hatte Trump einen Mord-Anschlag überlebt. Bei einer Wahl-Kampf-Rede hatte ein Mann auf Trump geschossen. Donald Trump wurde dabei leicht am Ohr verletzt.

Wörter-Buch

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörter-Buch