Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Väter erziehen ihre Kinder allein

In Deutschland erzieht in jeder 5. Familie eine Mutter oder ein Vater ein Kind alleine. Man sagt auch: Der Vater oder die Mutter sind allein-erziehend. Es gibt viel mehr allein-erziehende Mütter. Aber seit einigen Jahren gibt es auch mehr allein-erziehende Väter.

Audio herunterladen
Ein Vater trägt ein Baby an der Brust und schaut dabei auf sein Smartphone
Es gibt mehr allein-erziehende Väter in Deutschland. (imago stock&people)
Das Statistische Bundes-Amt sagt: Vor 10 Jahren gab es in jeder 10. Familie einen allein-erziehenden Vater. Jetzt ist ungefähr in jeder 7. Familie der Vater allein-erziehend. Insgesamt gibt es 1,5 Millionen Familien mit allein-erziehenden Müttern oder Vätern.
Familien mit allein-erziehenden Müttern und Väter haben oft mehr Geld-Probleme. Der Grund: Die Mutter oder der Vater müssen alleine das Geld verdienen und sich um die Kinder-Erziehung kümmern. Diese Familien haben oft zu wenig Geld für das Wohnen und sind mehr von Armut bedroht.
Es gibt einen Verband, der sich um die Interessen von allein-erziehenden Müttern und Vätern kümmert. Der Verband sagt: Allein-erziehende Mütter und Väter brauchen mehr Hilfe. Sie sollen sich nicht schämen, wenn sie Geld von den Behörden brauchen.

Wörter-Buch

  • Armut

    Arm sein bedeutet: wenig Geld zu haben. In der Politik gibt es Streit darüber, wann jemand wirklich arm ist: Manche sagen, wer genug zu Essen hat, ist nicht wirklich arm. Andere sagen, Essen allein reicht nicht. Sie finden: Man ist auch arm, wenn man sich zum Beispiel keine Zeitung kaufen kann. Oder wenn man kein Geburtstags-Geschenk für einen Freund kaufen kann. Manche Experten legen eine Zahl fest. Sie sagen: Wer nur 1 Euro am Tag ausgeben kann, ist arm. Andere Experten finden, man muss vergleichen. Sie sagen: Wer viel weniger hat als die meisten anderen, der ist arm.

  • Statistik

    Eine Statistik ist eine Sammlung von Zahlen zu einem bestimmten Thema. In der Polizei-Statistik steht zum Beispiel, wie viele Straf-Taten es gab. In der Arbeitslosen-Statistik steht, wie viele Menschen arbeitslos sind.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen