Vaclav-Havel-Preis für Kara-Mursa

Ein Mann aus dem Land Russland hat den Vaclav-Havel-Preis bekommen. Der Mann heißt Wladimir Kara-Mursa. Kara-Mursa ist in Russland im Gefängnis. Er hat die Regierung von Russland kritisiert.

Audio herunterladen
Russischer Kremlkritiker Kara-Mursa
Kara-Mursa aus dem Land Russland hat den Vaclav-Havel-Preis bekommen. (dpa / Hannah Wagner)
Der Vaclav-Havel-Preis wird vom Europa-Rat verliehen. Im Europa-Rat sind fast alle Länder aus Europa. Russland ist nicht mehr im Europa-Rat. Das wollten die anderen Länder nicht mehr, weil Russland das Land Ukraine angegriffen hat.
Wladimir Kara-Mursa hat den Vaclav-Havel-Preis bekommen, weil er für die Rechte der Menschen kämpft. Der Europa-Rat hat gesagt: In Russland werden solche Menschen oft bestraft. Kara-Mursa ist sehr mutig.
Kara-Mursa bekommt auch Geld vom Europa-Rat: Und zwar 60.000 Euro.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Europa-Rat

    Der Europa-Rat ist eine europäische Organisation. Der Europa-Rat wurde 1949 gegründet. Heute gehören 47 Länder zum Europa-Rat. Russland ist ausgeschlossen worden, weil es das Land Ukraine angegriffen hat. Der Europa-Rat kümmert sich um Demokratie und Menschen-Rechte.

zum Wörter-Buch