Uwe Seeler wird 80

Uwe Seeler ist ein bekannter früherer Fußball-Spieler. Er kommt aus der Stadt Hamburg und spielte für den Hamburger Sport-Verein. Nun hat Seeler seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Audio herunterladen
Uwe Seeler wird 80 Jahre alt
Uwe Seeler wird im Hamburger Stadion geehrt. (dpa/Picture Alliance/Christian Charisius)
Für die Menschen in Hamburg ist Uwe Seeler ein sehr besonderer Spieler gewesen. Er hat von 1953 bis 1972 nur bei seinem Heimat-Verein gespielt, also dem Hamburger Sport-Verein. Das ist im Fußball sehr selten.
In Hamburg ist sein Spitzname deshalb "Uns Uwe". Das ist plattdeutsch und heißt "Unser Uwe". Damit zeigen die Menschen in Hamburg: Uwe Seeler ist einer von uns.
Als Fußball-Spieler war Uwe Seeler sehr erfolgreich. Mit Hamburg wurde Seeler einmal Deutscher Meister und schoss mehr als 400 Tore. Die Stadt Hamburg ernannte Uwe Seeler im Jahr 2003 sogar zu ihrem Ehren-Bürger.