Usain Bolt muss Gold-Medaille abgeben

4 Läufer aus dem Land Jamaika verlieren ihre Gold-Medaillen. Der Grund: Ein Läufer aus der Mannschaft hat Doping-Mittel genommen. Zu der Mannschaft gehört auch der welt-berühmte Läufer Usain Bolt.

Audio herunterladen
Der Läufer Usain Bolt hält einen Staffel-Stab in der Hand.
Usain Bolt hat 2008 beim Staffel-Lauf Gold gewonnen. (dpa / Michael Kappeler)
Die 4 Läufer haben im Jahr 2008 bei den Olympischen Spielen den Staffel-Lauf gewonnen. Dabei haben sie auch einen Welt-Rekord aufgestellt.
Jetzt hat man aber herausgefunden: Einer von den Läufern hat Doping-Mittel genommen. Er heißt Nesta Carter. Deswegen müssen alle Läufer ihre Gold-Medaille zurückgeben.
Usain Bolt war der erfolgreichste Läufer aus der Mannschaft. Er hat insgesamt 9 Gold-Medaillen bei Olympischen Spielen gewonnen. In den Jahren 2008, 2012 und 2016 hat er jedes Mal 3 Gold-Medaillen gewonnen. Jetzt hat er nur noch 8 Gold-Medaillen.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Staffel-Lauf

    Der Staffel-Lauf ist eine Sport-Art. Es gibt mehrere Gruppen von Läufern. Jeder Läufer aus einer Gruppe muss eine Strecke laufen. Er hält einen Stab in der Hand. Wenn ein Läufer fertig gelaufen ist, gibt er den Stab dem nächsten Läufer aus seiner Gruppe. Der nächste Läufer muss dann die selbe Strecke laufen. Das geht so lange, bis alle Läufer die Strecke gelaufen sind. Die schnellste Gruppe gewinnt.

zum Wörter-Buch