![Gepanzerte Autos aus den USA fahren in Syrien auf einer Straße. Gepanzerte Autos aus den USA fahren in Syrien auf einer Straße.](https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_e/2f/FILE_e2f1035c226ce46d233ce6480fc52beb/us-truppen-in-den-sy-59768746-jpg-100-1920x1080.jpg)
Die USA haben 2.000 Soldaten in Syrien. Sie sollen die Truppen von der Opposition unterstützen. Außerdem kämpfen sie gegen die Terror-Miliz IS.
Viele Politiker in den USA haben die Entscheidung von Trump kritisiert. Darunter sind auch Politiker von der Partei von Trump. Die Partei heißt Republikaner.
Der Verteidigungs-Minister von den USA heißt Jim Mattis. Er war gegen den Truppen-Abzug aus Syrien. Mattis warnt: Die Terror-Miliz IS ist noch nicht besiegt. Mattis will jetzt nicht mehr als Verteidigungs-Minister für Trump arbeiten.
Die Regierung von Russland sagt: Der Abzug der US-Truppen aus Syrien ist richtig. Jetzt kann es Frieden geben. Russland unterstützt den Präsidenten von Syrien. Er heißt Baschar al-Assad. Die USA und Russland haben oft über Syrien gestritten.