USA ziehen mehr Soldaten ab

Das Land USA will 12.000 Soldaten aus Deutschland abziehen. Das sind viel mehr Soldaten als bisher bekannt. Eigentlich wollten die USA nur 9.500 Soldaten abziehen.

31.07.2020

Audio herunterladen
Soldaten aus den USA an ihrem Stand-Ort in Bayern.
Der Außen-Minister von den USA Mike Pompeo besucht Soldaten in Bayern. (dpa/AP-Pool/Jens Meyer)
Der Verteidigungs-Minister von den USA heißt Mark Esper. Er hat gesagt: 6.400 Soldaten sollen in die USA zurückkehren. 5.600 Soldaten sollen in andere Länder in Europa versetzt werden.
Insgesamt arbeiten in Deutschland 34.500 Soldaten und Soldatinnen aus den USA. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat immer wieder damit gedroht, Soldaten aus Deutschland abzuziehen. Trump sagt: Deutschland zahlt nicht genug Geld für die Verteidigung.
Die Zentrale von den US-Truppen in Deutschland ist bisher in der Stadt Stuttgart. Die US-Regierung will die Zentrale in die belgische Stadt Mons verlegen. In Mons ist auch die Zentrale von der Nato. Die Nato ist ein Verteidigungs-Bündnis von 29 Ländern.
Experten glauben, dass die Pläne in den USA vielleicht rückgängig gemacht werden, wenn Trump die Präsidenten-Wahl im November verliert.

Wörterbuch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 31 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Lands angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch