
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat gesagt: Wir wollen den Mond erforschen. Außerdem wollen wir bald Menschen zum Mars bringen. Und vielleicht auch noch zu anderen Orten im Welt-Raum.
Vorher haben die USA gesagt: Es ist sehr teuer, in den Welt-Raum zu fliegen. Wir geben lieber mehr Geld für andere Sachen aus. Das will Donald Trump ändern.
Menschen, die im Welt-Raum arbeiten, nennt man Astronauten oder Kosmonauten. Vor fast 50 Jahren ist zum letzten Mal ein Astronaut auf dem Mond gewesen. Auf dem Mars ist noch nie ein Mensch gewesen. Deshalb weiß man nicht so viel über den Mars.
Es gibt auch andere Länder, die Menschen auf den Mond bringen wollen. Zum Beispiel Russland und China. Früher waren öfter Menschen auf dem Mond. Es gab sogar einen Wettbewerb, welches Land zuerst jemanden zum Mond fliegt. Der erste Mann auf dem Mond hieß Neil Armstrong aus den USA. Das war im Jahr 1969.