Präsidentschafts-Wahl am 5. November

In dem Land USA ist bald die Präsidentschafts-Wahl. Die Wahl ist am 5. November. Die Umfragen zeigen: Es wird wohl ein knappes Ergebnis werden.

An manchen Orten konnten Wähler schon vorher ihre Stimme abgeben
An manchen Orten konnten Wähler schon vorher ihre Stimme abgeben (picture alliance / Anadolu / Nathan Posner)
Die Kandidatin für die Partei von den Demokraten ist Kamala Harris. Sie ist im Moment die Vize-Präsidentin von den USA. Der Kandidat von den Republikanern ist Donald Trump. Er war schon einmal Präsident. Das war von 2017 bis 2021. In dem Wahl-Kampf ging es unter anderem um die Themen Zuwanderung, Abtreibung und um die Wirtschafts-Politik.
Kamala Harris unterstützt die Rechte von Frauen. Zum Beispiel ist sie für ein Recht auf Abtreibung. Viele bekannte Frauen unterstützen Kamala Harris. Zum Beispiel die Pop-Stars Taylor Swift und Beyoncé. Kamala Harris sagt: Donald Trump ist kein guter Präsident. Denn er ruft zu Hass auf.
Donald Trump sagt: Wenn ich Präsident bin, schicke ich alle illegalen Einwanderer aus dem Land. Und ich werde viel für die Wirtschaft in den USA tun. Trump sagt auch: Wenn ich nicht gewinne, dann ist die Wahl gefälscht.
Manche Experten warnen vor Unruhen und Gewalt nach der Wahl. Nach der letzten Präsidentschafts-Wahl hat es schon Gewalt gegeben. Im Jahr 2021 haben Anhänger von Donald Trump das Kapitol gestürmt. Im Kapitol arbeiten Abgeordnete. Die Trump-Anhänger meinten: Donald Trump hat die Wahl gewonnen. Der Gewinner war aber Joe Biden. Er ist seit 2021 Präsident in den USA.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörter-Buch