
Die Abkürzung für die Welt-Gesundheits-Organisation ist WHO. Die WHO kümmert sich um Gesundheits-Krisen in der ganzen Welt. Sie hilft bei schlimmen Krankheiten oder wenn die Menschen in einem Land hungern.
Trump findet: Die WHO hat schlecht auf die Corona-Pandemie reagiert. Und er sagt: Die USA zahlen zu viel für die WHO. Für die WHO ist der Austritt von den USA schlecht. Sie will deshalb nochmal mit Trump reden. Der Austritt von den USA wird erst in einem Jahr gültig.
Trump will auch weniger für den Klima-Schutz tun. Er will, dass in den USA wieder mehr Öl und Gas aus der Erde gepumpt wird. Öl und Gas sind fossile Brenn-Stoffe. Durch sie entsteht viel Treibhaus-Gas. Das ist schlecht für das Klima.