
Der Präsident heißt Nicolas Maduro. Auch die Frau von Maduro wurde verhaftet. Danach hieß es: Maduro und seine Frau sollen in die USA gebracht werden.
Die USA sagen: Maduro hat bei dem Handel mit Drogen geholfen. Sie sagen auch: Maduro hat schlimme Verbrechen geplant. Deswegen haben wir ihn verhaftet.
Viele Länder auf der Welt sind deswegen besorgt. Auch Länder wie Deutschland oder Dänemark sagen: Die USA halten sich nicht an die gemeinsamen Regeln zwischen den Ländern. Sie sagen: Kein Land darf einfach in ein anderes Land gehen und dort Menschen verhaften. Die Regeln heißen: Völker-Recht.
Einige Politiker sagen aber auch: Vielleicht hilft das jetzt den Menschen in Venezuela. Sie sagen: Maduro hat viele Menschen in seinem Land nicht gut behandelt. Auch manche Politiker aus Deutschland sehen das so.
