
Es gibt schon länger Streit zwischen der Regierung und der Universität Harvard. Die Regierung behauptet: Harvard tut nicht genug für den Schutz von jüdischen Studenten. Dazu muss man wissen: Es gab Proteste an der Universität gegen das Land Israel. Manche Studenten haben dabei Hass gegen Juden gezeigt.
Außerdem sagt die Regierung: Es gefällt uns nicht, dass Harvard sich für Gleich-Berechtigung und Vielfalt einsetzt. Die Universität möchte, dass ganz verschiedene Menschen dort studieren können. Zum Beispiel Menschen mit weißer Hautfarbe, Menschen mit schwarzer Hautfarbe oder auch Menschen mit Behinderung.
Die Universität Harvard sagt: Das Verbot für Studenten aus dem Ausland ist ungerecht. Es ist auch gegen das Gesetz von den USA. Deshalb klagen wir gegen die Regierung. Ein Gericht hat der Universität jetzt recht gegeben. Deswegen dürfen Studenten aus dem Aus-Land erst mal weiter an der Universität studieren.
