
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er findet zum Beispiel, dass die UNESCO gegen Israel ist. Israel ist mit den USA verbündet. Trump sagt: Es ist falsch, dass die UNESCO Palästina als Staat aufgenommen hat. Dazu muss man wissen: Die USA und Israel sind dagegen, Palästina als Staat anzuerkennen. Viele andere Länder auf der Welt sagen aber: Wir erkennen Palästina an. Zu den palästinensischen Gebieten zählen der Gaza-Streifen und das West-Jordan-Land.
Die Chefin von der UNESCO heißt Audrey Azoulay. Sie sagt: Es ist schade, dass die USA nicht mehr bei uns mitmachen wollen. Azoulay sagt auch: Es stimmt nicht, dass die UNESCO gegen Israel ist. In vielen Ländern hat die UNESCO Lehrer ausgebildet. Sie informieren Schüler über den Holocaust und über Völker-Morde.
Schon in der 1. Amts-Zeit von Präsident Trump im Jahr 2018 haben die USA die UNESCO verlassen. Später haben sie dann wieder mitgemacht.
