Die USA wollen nicht mehr Mitglied in der UNESCO sein

Das Land USA will Ende 2026 wieder aus der UNESCO austreten. Das ist eine Organisation von den Vereinten Nationen. Sie kümmert sich zum Beispiel um die Bildung oder auch die Kultur auf der Welt. Die Regierung von Präsident Donald Trump sagt: Unser Land hat nichts davon, Mitglied von der UNESCO zu sein.

Audio herunterladen
Das Logo der UNESCO
Die UNESCO ist eine Organisation von den Vereinten Nationen. (imago stock&people)
Donald Trump findet, dass die UNESCO gegen den US-Verbündeten Israel ist. Er kritisiert zum Beispiel, dass die Organisation Palästina als Mitglied aufgenommen hat. Palästina ist ein Gebiet am Mittel-Meer, in dem viele Palästinenser leben. Viele Länder auf der Welt sagen: Palästina ist ein eigener Staat. Aber Israel ist dagegen.
Die Chefin von der UNESCO heißt Audrey Azoulay. Sie sagt: Es ist schade, dass die USA wieder austreten wollen. Azoulay sagt auch: Es stimmt nicht, dass die UNESCO gegen Israel ist. In vielen Ländern hat die UNESCO Lehrer ausgebildet, um Schüler über den Holocaust und über Völkermorde aufzuklären.
Schon in der ersten Amtszeit von Präsident Trump im Jahr 2018 waren die USA aus der UNESCO ausgetreten Später sind sie wieder eingetreten. Die Vereinigten Staaten unterstützen die Arbeit der UNESCO mit viel Geld.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Palästina

    Palästina ist der Name für 2 Gebiete im Nahen Osten, in denen Palästinenser leben. Die Gebiete heißen Gaza-Streifen und West-Jordan-Land. Die Menschen dort wollen, dass ihr Land offiziell als Staat anerkannt wird. Darüber gibt es aber schon seit vielen Jahren Streit. Die Palästinenser streiten mit Israel. Israel hat die Macht über Teile von Palästina. Es gibt darum immer wieder Krieg.

zum Wörter-Buch