Nachrichten in
Einfacher Sprache


US-Senat gegen Waffen-Hilfe für Ukraine

In dem Land USA hat der Senat einer Lieferung von noch mehr Waffen an das Land Ukraine nicht zugestimmt. Jetzt ist unklar, ob die Ukraine noch Waffen von den USA bekommt.

Audio herunterladen
Blick von der Empore auf das Senatspräsidium und einige Senatorenbänke.
Der Senat in Washington. (Senate Television)
Der Senat ist in der Haupt-Stadt Washington. Er ist die eine Hälfte vom Kongress von den USA. Die Senatoren sind von der Demokratischen Partei von Präsident Joe Biden und von den Republikanern vom früheren Präsidenten Donald Trump. Die Demokraten haben im Senat eine ganz knappe Mehrheit. Aber für die Waffen-Lieferungen war eine Mehrheit von 60 Prozent von den Senatoren nötig. Das heißt: Auch einige Senatoren von den Republikanern hätten zustimmen müssen. Das haben sie aber nicht gemacht.
Die Ukraine braucht die Waffen, weil sie von Russland angegriffen wird. Über die Waffen-Lieferungen haben Demokraten und Republikaner lange verhandelt. Eigentlich gab es schon eine Einigung. Aber dann hat Trump gesagt: Die Senatoren von den Republikanern sollen nicht zustimmen. Wir machen keine gemeinsame Sache mit den Demokraten.
Jetzt soll es einen neuen Versuch geben, damit der Senat doch noch Waffen-Lieferungen an die Ukraine erlaubt. Dann soll auch über Waffen für das Land Israel abgestimmt werden. Israel ist gerade im Krieg gegen die Terror-Gruppe Hamas.
Aber es gibt noch ein Problem für die Regierung von Präsident Biden: Auch das Repräsentanten-Haus muss den Lieferungen zustimmen. Das Repräsentanten-Haus ist die andere Hälfte vom Kongress von den USA. Und dort haben die Republikaner von Trump die Mehrheit.

Wörter-Buch

  • US-Senat

    In dem Land USA ist der Senat eine von 2 Kammern vom Kongress. So heißt in den USA das Parlament. Im Senat sitzen die Senatoren. Sie kommen aus den Bundesstaaten und werden dort gewählt.

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen