Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wahlen in den USA

In dem Land USA hat es wichtige Wahlen gegeben. Die Menschen dort haben das Parlament neu gewählt. Wie die Wahlen genau ausgegangen sind, ist noch nicht klar.

Audio herunterladen
Eine Frau wählt in den USA. Sie ist von hinten in der Wahl-Kabine zu sehen, neben ihr ein kleines Kind.
In den USA gab es wichtige Wahlen. Hier sitzt eine Frau in der Wahl-Kabine. (picture alliance / Consolidated News Photos / Rod Lamkey - CNP)
Das Parlament in den USA heißt Kongress. Der Kongress besteht aus 2 Teilen: Dem Senat und dem Repräsentanten-Haus. Im Senat gibt es 100 Mitglieder. Sie kommen aus den einzelnen Bundes-Staaten in den USA und heißen Senatoren. Von den 100 Senatoren wurden 35 neu gewählt.
In den Bundes-Staaten Arizona und Nevada haben viele Menschen schon vor der eigentlichen Wahl gewählt. Sie haben einen Brief geschickt. Diese Stimmen kennt man noch nicht alle. In dem Bundes-Staat mit dem Namen Georgia müssen die Menschen noch einmal zwischen zwei Leuten wählen. Das nennt man Stich-Wahl.
Das Repräsentanten-Haus ist so etwas wie der Bundes-Tag in Deutschland. Im Repräsentanten-Haus werden viele Gesetze gemacht. Hier gibt es zwei Parteien, die "Demokraten" und die "Republikaner". Die "Republikaner" haben mehr Stimmen bekommen. Das heißt, es wird für US-Präsident Joe Biden schwerer, ein Gesetz zu machen. Biden gehört zu den Demokraten. Die Politiker von den "Republikanern" können mit ihrer Mehrheit Gesetze verhindern.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • US-Senat

    In dem Land USA ist der Senat eine von 2 Kammern vom Kongress. So heißt in den USA das Parlament. Im Senat sitzen die Senatoren. Sie kommen aus den Bundesstaaten und werden dort gewählt.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen