USA holen Soldaten zurück

In dem Land Afghanistan gibt es schon lange Krieg. In dem Krieg kämpfen Soldaten gegen Terroristen. Viele Länder haben Soldaten geschickt, die der afghanischen Armee helfen. Nun will das Land USA einen großen Teil von seinen Soldaten zurückholen.

20.11.2020

Audio herunterladen
US-Soldaten schauen aus einem Hubschrauber auf die Stadt Kabul in Afghanistan.
US-Soldaten schauen aus einem Hubschrauber auf die Stadt Kabul in Afghanistan. (Getty Images/Andrew Renneisen)
Diese Entscheidung hat US-Präsident Donald Trump getroffen. Trump hat entschieden: Bis zum 15. Januar sollen 2.500 von den insgesamt 4.500 Soldaten zurück in die USA kommen.
Viele Länder und auch Politiker in den USA kritisieren die Entscheidung von Trump. Politiker in den USA meinen: Trump zerstört damit viel. Trump ist nur noch bis zum 20. Januar Präsident von den USA. Danach regiert der neu gewählte Präsident Joe Biden.
Der deutsche Außen-Minister heißt Heiko Maas. Er findet die Entscheidung von Trump falsch. Maas meint: Der Abzug ist schlecht für die Friedens-Verhandlungen mit der Terror-Organisaion Al Kaida.
Maas sagt auch: Die USA sind wichtig für die Versorgung von den anderen Soldaten. Die USA kümmern sich zum Beispiel darum, dass verletzte Soldaten in Sicherheit gebracht werden. Die USA haben auch Kampf-Flugzeuge, die bei einem Angriff schnell eingreifen können.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch