USA gegen Apps aus China

In dem Land USA will die Regierung App-Programme aus China verbieten oder blockieren. Vor allem gibt es Streit um die Video-App Tiktok.

Audio herunterladen
Ein Handy und das Logo der Video-App Tiktok
Die Video-App Tiktok soll in den USA verboten werden. (dpa/ picture alliance/NurPhoto)
US-Präsident Trump sagt: Ich werde Tiktok in den USA verbieten. Denn die USA sagen: Die Apps von Firmen aus China könnten gefährlich sein. Die US-Regierung glaubt: Die Firmen geben Daten von Bürgerinnen und Bürgern der USA an die chinesische Regierung weiter. Die chinesische Regierung sagt: Das stimmt nicht.
Es gibt aber vielleicht eine Lösung: Die US-Firma Microsoft will Tiktok kaufen. Dann könnte es Tiktok in den USA auch in Zukunft geben. Die Video-App Tiktok ist sehr beliebt. Viele Jugendliche nutzen die App.
In den USA sind bald Präsidentschafts-Wahlen. Präsident Trump möchte wieder gewählt werden. Dafür hat er eine große Veranstaltung in der Stadt Tulsa gemacht. Jugendliche auf Tiktok haben viele Tickets für die Veranstaltung reserviert. Sie sind aber nicht zur Veranstaltung hingegangen. Trump hatte also nur wenige Besucher bei seiner Veranstaltung. Manche glauben: Trump will Tiktok verbieten, damit das nicht noch mal passiert.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • App

    Eine App ist ein Computer-Programm. Das Wort "App" ist eine Abkürzung. Sie steht für "Applikation". Das bedeutet "Anwendung". Apps gibt es zum Beispiel für das Handy und für den Computer. Man kann sich die Apps herunterladen. Manche Apps kosten Geld.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch