Geheime Dokumente veröffentlicht

In dem Land USA gibt es einen großen Skandal bei den Geheim-Diensten. Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land oder in anderen Ländern passiert. Diese Informationen sind dann oft geheim. Jetzt sind aber Informationen von Geheim-Diensten von den USA im Internet aufgetaucht.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Verteidigungs-Ministerium in dem Land USA.
Das Verteidigungs-Ministerium in dem Land USA sucht nach dem Mensch, der die geheimen Informationen veröffentlicht hat. (imago images/Xinhua/Liu Jie via www.imago-images.de)
Das darf eigentlich nicht passieren. Jetzt gibt es viele Fragen. Zum Beispiel: Wer hat die geheimen Informationen fotografiert und ins Internet gestellt? In den USA suchen die Behörden nun nach diesem Menschen. Denn es ist streng verboten, geheime Informationen zu veröffentlichen. Wer das macht, muss lange ins Gefängnis.
Zeitungen berichten: Ein junger Mann hat die geheimen Informationen veröffentlicht. Er soll auf einem Militär-Stützpunkt arbeiten.
Eine andere Frage ist: Sind die Informationen alle echt? Geheim-Dienst-Experten sagen: Ja, die Informationen sind wahrscheinlich echt. Aber: Im Internet gibt es auch schon Fälschungen.
Zum Beispiel geht es in den geheimen Informationen um den Krieg von dem Land Russland gegen das Land Ukraine. In den echten Informationen steht: In dem Krieg sind viel mehr russische Soldaten gestorben als ukrainische Soldaten. Im Internet hat jemand das Foto von dieser Information gefälscht. Dort steht nun: Es sind viel mehr ukrainische Soldaten gestorben als russische Soldaten.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch