Streit über Abtreibungen

In den USA hat es dieses Jahr viel Streit über Abtreibungen gegeben. Das wichtigste Gericht hat entschieden: In der Verfassung gibt es kein Recht auf Abtreibung. Viele Frauen haben dagegen protestiert. Es gab aber auch Proteste von Menschen, die Abtreibungen verbieten wollen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Demonstration für das Recht auf Abtreibung.
In den USA hat es viele Diskussionen um das Thema Abtreibung gegeben. (AFP / MANDEL NGAN )
Bis zu dem Urteil von dem obersten Gericht galt in den USA eine Regel: Eine Frau darf eine Schwangerschaft bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abbrechen. Das gilt ungefähr bis zur 24. Woche einer Schwangerschaft. Denn ab dann kann das Baby schon außerhalb vom Bauch seiner Mutter überleben. In einer wichtigen Gerichts-Entscheidung aus dem Jahr 1973 ist diese Regel festgelegt worden.
Doch das oberste Gericht hat im Juni entschieden: Die Regel gilt nicht mehr. Das heißt: Die Bundes-Staaten in den USA können nun strengere Abtreibungs-Gesetze beschließen. Sie können Abtreibungen auch ganz verbieten. In vielen Bundes-Staaten gelten inzwischen viel strengere Regeln für Abtreibungen.
Nach der Entscheidung von dem obersten Gericht gab es viele Proteste. In vielen Städen haben sich Menschen versammelt. Sie sagen: Das Recht auf Abtreibung ist wichtig. Frauen haben ein Recht, selbst über ihren Körper zu bestimmen. Es gab aber auch Demonstrationen von Menschen, die gegen Abtreibung sind. Sie sagen: Abtreibungen sollten ganz verboten werden. Ungeborene Kinder haben ein Recht auf Leben.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Abtreibung

    Abtreibung bedeutet: eine Schwangerschaft beenden. Frauen-Ärztinnen und Frauen-Ärzte können Abtreibungen machen. Dafür gibt es in Deutschland Regeln. Wenn eine Frau abtreiben will, muss sie erst zu bestimmten Beratungs-Stellen gehen. Und sie darf noch nicht länger als 12 Wochen schwanger sein. Wenn es einen medizinischen Grund für die Abtreibung gibt, ist sie auch noch später möglich.

zum Wörter-Buch