Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sprecher vom US-Repräsentanten-Haus gestürzt

In den USA ist der Sprecher vom Repräsentanten-Haus gestürzt worden. Radikale Republikaner waren mit seiner Politik nicht einverstanden. Das könnte auch Folgen für die Unterstützung für die Ukraine haben.

Audio herunterladen
Der ehemalige Sprecher des US-amerikanischen Repräsentantenhauses Kevin McCarthy steht an einem Redner-Pult. Hinter ihm sieht man eine amerikanische Flagge.
Der republikanische Sprecher vom US-Repräsentantenhaus ist abgewählt worden. (imago images / ZUMA Wire / Branden Camp)
Das Repräsentanten-Haus ist eine von den beiden Kammern vom US-Kongress. Der Sprecher-Posten ist ein wichtiges politisches Amt. Sprecher war der Republikaner Kevin McCarthy. 8 andere Republikaner haben ihn jetzt abgewählt, zusammen mit den Demokraten. Die 8 Republikaner gehören zum ultra-rechten Lager. Sie haben McCarthy vorgeworfen, dass er nicht die Interessen von der Partei vertritt. Zum Beispiel hat es sie gestört, dass Mc Carthy mit den Demokraten für den Übergangs-Haushalt gestimmt hat.
Es ist das 1. Mal in der Geschichte von den USA, dass das Repräsentanten-Haus seinen Sprecher abgesetzt hat. Wer neuer Sprecher wird, ist noch nicht klar. Die Republikaner wollen in der kommenden Woche darüber entscheiden.
Bis ein neuer Vorsitzender gewählt wird, passiert politisch allerdings erst einmal nichts. Das hat auch Folgen für die Ukraine-Hilfen. Im Übergangs-Haushalt sind nämlich keine weiteren Gelder für das Land vorgesehen. Das Repräsentanten-Haus müsste deshalb über neue Hilfen entscheiden.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • US-Demokraten

    Wenn man von den US-Demokraten spricht, meint man die Demokratische Partei in dem Land USA. Die Demokratische Partei ist neben der Republikanischen Partei eine der beiden großen Parteien in den USA. Im Vergleich zu den Republikanern gelten die Demokraten als liberaler und weniger konservativ. Die Demokratische Partei wurde in dem Jahr 1792 gegründet.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen