US-Präsident Biden hält wichtige Rede

Der Präsident von dem Land USA heißt Biden. Er hat in der Haupt-Stadt Washington eine wichtige Rede gehalten. Er hat den Menschen in seinem Land gesagt: Seid mutig! Die ganze Welt verändert sich gerade.

Audio herunterladen
Joe Biden hält die Rede zur Lage der Nation.
Der Präsident von dem Land USA hält seine Rede. (Jacquelyn Martin / AP POOL / dpa / Jacquelyn Martin)
In der Rede von dem Präsidenten ging es auch um die Menschen, die vor zwei Jahren mit Gewalt in das Parlament gestürmt sind. Sie haben Wach-Leute und Polizisten angegriffen. 5 Menschen sind gestorben. Biden hat gesagt: Die Demokratie ist trotzdem stark.
Er hat auch gesagt, dass es seit dem Jahr 2021 12 Millionen neue Jobs in den USA gibt. Er hat außerdem gesagt, dass das Corona-Virus endlich nicht mehr so schlimm ist und die Menschen wieder frei leben können.
Biden hat auch verteidigt, dass die USA einen großen Ballon aus dem Land China abgeschossen haben. Der Ballon ist über dem Land USA geflogen. Die USA sagen: China spioniert uns aus. Wir müssen uns dagegen schützen.

Wörter-Buch

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Spionage

    Spionage bedeutet: Ausforschen. Ein Spion versucht, etwas über andere Menschen oder über andere Länder herauszufinden. Spionage ist meistens geheim.

zum Wörter-Buch