Nachrichten in
Einfacher Sprache


US-Dichterin bekommt Nobelpreis

Louise Glück aus dem Land USA hat den Literatur-Nobelpreis gewonnen. Das ist der wichtigste Preis für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Sie wurde für ihre Gedichte ausgezeichnet.

Audio herunterladen
Die amerikanische Poetin Louise Glück
Die amerikanische Dichterin Louise Glück (epa)
Die Leute vom Nobel-Preis-Kommitee haben gesagt: Louise Glück hat eine unverkennbare poetische Stimme: Damit meinen sie: Keiner schreibt Gedichte wie Louise Glück. Man erkennt sie an ihrer Art zu dichten.
Louise Glück ist Jüdin und kommt aus der Stadt New York. Ihr erstes Buch mit Gedichten hat sie im Jahr 1968 geschrieben. Es hieß "Firstborn". Das ist Englisch und heißt auf Deutsch: Erstgeboren.
Seitdem hat Louise Glück viele weitere Bücher mit Gedichten geschrieben. Und sie hat schon viele andere Preise bekommen. In ihren Gedichten geht es oft um das Verhältnis zwischen dem Menschen und der Natur.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen