Nachrichten in
Einfacher Sprache


Urteile im Prozess um Charlie Hebdo

In dem Land Frankreich hat es einen wichtigen Prozess gegeben. Es ging um den Anschlag auf das Satire-Magazin "Charlie Hebdo". Jetzt sind die Urteile gesprochen worden.

Audio herunterladen
Ein Polizist steht vor der Redaktion. Er ist bewaffnet.
Ein Polizist bewacht die Redaktion. (picture alliance / Winfried Rothermel)
Das Gericht hat lange Haft-Strafen verhängt. Die beiden Haupt-Angeklagten müssen für 30 Jahre ins Gefängnis. Die Richter sagen: Sie waren Komplizen von den Attentätern. Ingesamt waren 14 Personen angeklagt, die den Terroristen geholfen haben.
Die Attentäter selbst konnten nicht vor Gericht gestellt werden. Die Polizei hat sie nach den Anschlägen im Jahr 2015 erschossen. Die Terroristen sind mit Waffen in die Redaktion gestürmt und haben viele Journalisten und Zeichner getötet. Anschließend haben sie noch einen Polizisten und Menschen in einem jüdischen Supermarkt erschossen. 17 Menschen sind gestorben.
Die Attentäter waren Islamisten. "Charlie Hebdo" hatte Karikaturen über den islamischen Propheten Mohammed gedruckt. Die Islamisten waren darüber wütend.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Terror-Anschläge auf "Charlie Hebdo"

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Im Januar 2015 hat es dort Anschläge von Islamisten gegeben: 2 bewaffnete Terroristen sind in die Büros von der Zeitschrift "Charlie Hebdo" gestürmt und haben dort 11 Menschen erschossen. Sie haben gesagt: "Charlie Hebdo" hat Witze über den Propheten Mohammed gemacht. Deshalb töten wir die Journalisten. Auf ihrer Flucht haben die beiden Terroristen noch einen Polizisten erschossen. Die Polizei hat die Terroristen später bei einer Schießerei getötet. Ein 3. Terrorist hat zuerst auf der Straße eine Polizistin erschossen. Später hat er in einem Supermarkt Geiseln genommen und 4 von ihnen getötet. Polizisten haben den Supermarkt gestürmt und den Terroristen erschossen.

  • Karikatur

    Eine Karikatur ist eine Zeichnung. Sie zeigt etwas auf eine komische Art und Weise. Zum Beispiel einen Menschen oder ein Problem in der Gesellschaft. Zeichner von Karikaturen nennt man Karikaturisten. Sie stellen Sachen oft besonders übertrieben dar. Dadurch wollen sie besonders deutlich machen, über was sie sich lustig machen. Karikaturisten wollen aber nicht einfach nur witzig sein. Mit ihren Karikaturen üben sie auch Kritik und drücken ganz oft auch ihre politische Meinung aus.

  • Satire

    Eine Satire ist eine lustige Kritik. Sie kann ein Bild, ein Text oder ein Video sein. In einer Satire werden Sachen oft übertrieben. Dadurch will man besonders deutlich machen, um was es geht. Oft geht es um Politik. Satire soll Menschen zum Nachdenken bringen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen