Urteil zur Renten-Besteuerung

In Deutschland müssen auch auf Renten Steuern gezahlt werde. Dagegen haben zwei Rentner vor Gericht geklagt.

04.06.2021

Audio herunterladen
Steuererklaerung, Anlage R
Eine Steuer-Erklärung (imago stock&people/Schöning)
Die beiden Rentner sagen: Die Steuern sind nicht zulässig, weil wir unsere Renten-Beiträge schon aus versteuertem Geld bezahlt haben. Und deshalb zahlen wir doppelt Steuern.
Der Bundes-Finanzhof ist das höchste deutsche Finanz-Gericht. Es hat die Klagen abgewiesen. Die Richter sagen: In den beiden Fällen gibt es keine doppelte Besteuerung. Die Richter haben aber verlangt, dass in Zukunft der Grund-Freibetrag nicht in die Berechnung einbezogen werden darf. Der Grund-Freibetrag sichert das Geld, das zum Leben absolut notwendig ist. Außerdem sollen auch die Beiträge zur Kranken- und Pflege-Versicherung nicht mehr in die Berechnung einbezogen werden. Die Richter sagen: So kann eine doppelte Renten-Besteuerung vermieden werden.
Die Bundes-Regierung will jetzt die Renten-Beiträge früher komplett von der Steuer befreien. Eigentlich war das erst im Jahr 2025 geplant.

Wörterbuch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörterbuch