Urteil zum ZDF

Das höchste deutsche Gericht hat ein wichtiges Urteil über das Fernsehen gesprochen. Es ging um den Sender ZDF. Die Richter haben gesagt: Der Staat und die Parteien haben beim ZDF zuviel zu sagen.

Audio herunterladen
Kleine Mainzelmännchen-Figuren stehen am Mittwoch (20.06.2012) im Sitz von ZDF Werbefernsehen in Mainz in einer Reihe. Seit fast einem halben Jahrhundert bevölkern die Mainzelmännchen das ZDF-Werbefernsehen. Dabei haben sie sich längst von Pausenclowns zu
Kleine Puppen aus dem ZDF: Die Mainzel-Männchen (Bild: dpa/Fredrik von Erichsen) (Fredrik von Erichsen dpa/lrs)
Jetzt müssen die Politiker sich neue Regeln überlegen. Im ZDF gibt es einen Fernseh-Rat und einen Verwaltungs-Rat. Diese Räte sollen aufpassen, dass das ZDF ein gutes Programm macht. Und sie sollen aufpassen, dass das ZDF kein Geld verschwendet. In beiden Räten sitzen zu viele Politiker, sagen die Richter am Bundes-Verfassungsgericht.
Bisher gehören fast alle Mitglieder der Räte zu Parteien. Auch wenn sie keine Politiker sind, sondern einen anderen Beruf haben. Auch das ist nicht in Ordnung, sagen die Richter. Denn die Parteien dürfen nicht alleine bestimmen, was im Fernsehen kommt.
Das ZDF ist ein öffentlich-rechtlicher Sender. Das bedeutet, dass der Sender keiner Firma gehört. Er soll für alle da sein. Alle Menschen müssen dafür Geld bezahlen: die Gebühren.
Die ARD und das Deutschlandradio sind auch öffentlich-rechtlich. Es kann sein, dass sie bald auch ihre Regeln ändern müssen. In dem Urteil ging es zwar erstmal nur um das ZDF. Aber die anderen Sender funktionieren nach ähnlichen Regeln wie das ZDF.
In Deutschland gibt es aber nicht nur öffentlich-rechtliche Sender. Es gibt auch Privat-Sender, das sind zum Beispiel RTL und Sat1. Für die Privat-Sender gelten andere Regeln.

Wörter-Buch

  • ZDF

    Das ZDF ist ein Fernseh-Sender. ZDF ist die Abkürzung für „Zweites Deutsches Fernsehen“. Es heißt so, weil es zuerst den Fernseh-Sender ARD gab. Diesen nennt man auch "Das Erste". Das ZDF gibt es seit dem Jahr 1963. Die Zentrale vom ZDF ist in der Stadt Mainz im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

  • Bundes-Verfassungs-Gericht

    Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist eines der wichtigsten Gerichte in Deutschland. Es ist in der Stadt Karlsruhe. Die Richter und Richterinnen am Bundes-Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. Die deutsche Verfassung nennt man auch Grund-Gesetz. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Das Bundes-Verfassungs-Gericht kann auch Gesetze überprüfen. Manchmal müssen die Gesetze dann geändert werden.

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

zum Wörter-Buch