Urteil zu Schwulen und Lesben

Schwule und lesbische Paare bekommen die gleichen Steuer-Vorteile wie Ehe-Paare. Das hat das oberste deutsche Gericht entschieden.

Audio herunterladen
Wenn 2 Männer oder 2 Frauen sich lieben, können sie beim Standesamt eine Partnerschaft eingehen. Das ist so ähnlich wie heiraten. Aber es ist nicht ganz dasselbe: Denn die homo-sexuellen Paare haben nicht dieselben Rechte wie Ehe-Paare aus einem Mann und einer Frau.
Bei den Steuern soll sich das jetzt ändern. Bisher konnten Ehe-Paare mehr Steuern sparen als schwule und lesbische Paare. Die Richter am Bundes-Verfassungsgericht haben entschieden: "Das ist ungerecht." Deshalb bekommen die homo-sexuellen Paare jetzt die gleichen Steuer-Vorteile wie Ehe-Paare. Für diese Gleich-Berechtigung haben die Schwulen und Lesben in Deutschland lange gekämpft.
Manche Paare können jetzt viel Geld vom Finanz-Amt zurückbekommen. Denn das Finanz-Amt muss die Steuern auch für die vergangenen Jahre neu ausrechnen.

Wörterbuch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Bundes-Verfassungs-Gericht

    Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist eines der wichtigsten Gerichte in Deutschland. Es ist in der Stadt Karlsruhe. Die Richter und Richterinnen am Bundes-Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. Die deutsche Verfassung nennt man auch Grund-Gesetz. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Das Bundes-Verfassungs-Gericht kann auch Gesetze überprüfen. Manchmal müssen die Gesetze dann geändert werden.

  • Finanz-Amt

    Beim Finanz-Amt müssen Bürger, Bürgerinnen und Firmen ihre Steuern bezahlen. Das Finanz-Amt rechnet aus, wie viel jeder bezahlen muss. In Deutschland gibt es in jeder größeren Stadt ein Finanz-Amt. Sehr große Städte haben mehrere Finanz-Ämter. Von dem Steuer-Geld kann der Staat dann zum Beispiel Straßen und Schulen bauen.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörterbuch