Urteil wegen Missbrauch

In einem schlimmen Kriminal-Fall in Deutschland hat es ein Urteil gegeben. Eine Mutter hat ihren Sohn sexuell missbraucht. Sie hat das zusammen mit ihrem Freund gemacht. Und sie haben den Jungen anderen Männern angeboten. Diese Männer haben den Jungen auch sexuell missbraucht.

Audio herunterladen
Die Mutter und der Freund sitzen im Gericht.
Die Mutter und der Freund sitzen im Gericht. (picture alliance / dpa / Patrick Seeger)
Es gibt auch Videos von den Taten. Die Mutter und die Männer haben die Videos in das Internet gestellt. Es gibt geheime Internetseiten für Menschen, die Kinder sexuell missbrauchen. Dort können sich andere Menschen die Videos angucken.
Das Gericht in der Stadt Freiburg hat entschieden: Die Mutter muss 12 Jahre und 6 Monate in Haft. Der Freund muss 12 Jahre in Haft. Danach kommt er noch in Sicherungs-Verwahrung. Das heißt: Er wird wahrscheinlich nie mehr freigelassen, weil er so gefährlich ist. Er hat schon früher Kinder sexuell missbraucht.
Die Mutter und der Freund haben mit dem Jungen in der Stadt Staufen in dem Bundes-Land Baden-Württemberg gelebt. Viele Menschen sind entsetzt über die Tat. Sie fragen aber auch: Warum hat das Jugend-Amt nichts davon gemerkt? Der Junge ist jetzt 10 Jahre alt. Er lebt bei einer Familie, die sich gut um ihn kümmert.

Wörter-Buch

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Kindes-Missbrauch

    Kindes-Missbrauch bedeutet, dass ein Erwachsener ein Kind sexuell bedrängt. Der Erwachsene fasst dem Kind zum Beispiel an den Penis oder an die Scheide, oder er vergewaltigt das Kind. Kindes-Missbrauch ist verboten. Es ist eine schwere Straftat. Kinder trauen sich oft nicht, von dem Missbrauch zu erzählen.

zum Wörter-Buch