
In der Stadt Köln haben mehrere kranke Menschen einen Gerichts-Prozess gewonnnen. Die Richter haben ihnen erlaubt, Cannabis-Pflanzen anzubauen. Aus den Cannabis-Pflanzen dürfen sie sich selbst Medizin machen. Die Medizin hilft gegen Schmerzen. Die Kranken sind Schmerz-Patienten. Das heißt, sie haben immer oder fast immer starke Schmerzen.
In Deutschland ist es eigentlich verboten, Cannabis zu pflanzen. Denn aus Cannabis kann man Drogen machen. Die Drogen heißen Haschisch und Marihuana.
Die Richter haben gesagt: Für schwer kranke Menschen müssen wir eine Ausnahme machen. Es gibt keine andere Medizin gegen ihre Schmerzen. Also dürfen sie Cannabis nehmen. Die Schmerz-Patienten könnten die Cannabis-Medizin auch in der Apotheke kaufen. Dort ist sie aber sehr teuer. Und manchmal gibt es sie gar nicht.
