Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wichtiges Urteil zu Nazi-Verbrechen

Der Bundes-Gerichts-Hof ist eines von den wichtigsten Gerichten in Deutschland. Das Gericht hat jetzt über einen Fall aus der Nazi-Zeit entschieden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die frühere KZ-Sekretärin in einem Gerichts-Saal.
Der Bundes-Gerichts-Hof hat das Urteil gegen die frühere KZ-Sekretärin bestätigt. (Christian Charisius / dpa / Pool / dpa / Christian Charisius)
Es ging um eine Frau. Sie hat in einem Konzentrations-Lager von den Nazis gearbeitet. Konzentrations-Lager nennt man auch KZ. In diesen Lagern haben die Nazis Menschen gefangen gehalten und ermordet.
Die Frau hat von 1943 bis 1945 als Sekretärin in dem KZ Stutthof gearbeitet. Dort hat sie als junges Mädchen wichtige Schreib-Arbeiten für die Nazis gemacht. Heute ist die Frau 99 Jahre alt.
Ein Gericht hat gesagt: Die Frau ist schuldig wegen Beihilfe zum Massen-Mord. Das heißt: Sie hat mit ihrer Arbeit geholfen, dass tausende Gefangene in dem Lager ermordet wurden. Deshalb hat das Gericht die Frau verurteilt. Die Anwälte von der Frau haben aber gesagt: Das Gericht kann nicht beweisen, dass die Frau absichtlich gehandelt hat. Und vielleicht wusste sie nichts von den Morden.
Deshalb haben die Anwälte das Urteil nicht akzeptiert. Der Bundes-Gerichts-Hof hat jetzt aber gesagt: Das Urteil von dem anderen Gericht ist richtig, und es bleibt so. Für die Opfer von den Nazis war das eine sehr wichtige Entscheidung.
Der Fall war vielleicht der letzte zu den Massen-Morden von den Nazis. Der Grund: die meisten Täterinnen und Täter aus der Zeit sind schon tot.

Wörter-Buch

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Völker-Mord

    Völker-Mord ist ein Verbrechen. Es bedeutet: Jemand will eine Gruppe von Menschen vernichten. Die Gruppe kann zum Beispiel ein Volk sein. Oder es können Menschen sein, die zu einer Religion gehören. Die Vereinten Nationen haben im Jahr 1951 festgelegt: Völker-Mord muss überall auf der Welt als Verbrechen verfolgt werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen