Nachrichten in
Einfacher Sprache


Urteil im Stadt-Archiv-Prozess

Vor 9 Jahren ist das Stadt-Archiv in der Stadt Köln eingestürzt. Jetzt gibt es ein Gerichts-Urteil.

Das Foto zeigt das eingestürzte Kölner Stadtarchiv im März 2009.
Das eingestürzte Stadt-Archiv im März 2009 (dpa-Bildfunk / Oliver Berg)
Angeklagt war ein Bau-Kontrolleur von den Verkehrs-Betrieben in Köln. Er hat eine Haft-Strafe von 8 Monaten auf Bewährung erhalten. Auf Bewährung heißt: Er muss nicht ins Gefängnis, wenn er bestimmte Regeln beachtet. Drei andere Menschen wurden frei-gesprochen.
Der Richter hat gesagt: Das Archiv ist eingestürzt, weil es einen schweren Fehler beim Bau von der neuen U-Bahn-Halte-Stelle gegeben hat. Durch ein Loch in einer Wand unter der Erde ist viel Sand und Wasser in die Bau-Grube gekommen. Dadurch ist dem Stadt-Archiv der Boden weggebrochen.
Das Stadt-Archiv ist am 3. März 2009 eingestürzt. Dabei sind zwei Menschen gestorben. In dem Archiv waren wichtige Akten aus der Kölner Geschichte. Viele sind zerstört.

Wörter-Buch

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen