Urteil im Fall Tugce

Ein junger Mann muss für 3 Jahre ins Gefängnis. Der Mann hat im letzten Herbst eine junge Frau niedergeschlagen. Die Frau ist daran später gestorben. Sie hieß mit Vor-Namen Tugce.

Audio herunterladen
Der Täter verbirgt sein Gesicht hinter einem großen Brief-Umschlag.
Der 18-jährige Täter im Gerichts-Saal (dpa/Boris Roessler)
Über den Tod von Tugce haben viele Medien berichtet. In ganz Deutschland waren viele Menschen entsetzt. Sie haben Kerzen für Tugce angezündet und Blumen für sie aufgestellt.
Tugce hatte Streit mit dem jungen Mann. Das war in einer Nacht im November, auf einem Parkplatz in der Stadt Offenbach. Der Mann hat Tugce fest geschlagen. Sie ist auf den Kopf gefallen und bewusstlos geworden. Sie lag 2 Wochen lang im Koma. Dann ist sie gestorben.
In der Stadt Darmstadt war der Gerichts-Prozess gegen den Mann. Der Richter hat entschieden: Der Mann wollte Tugce nicht umbringen. Aber er hat sie so heftig verletzt, dass sie daran gestorben ist.
Der Richter hat aber auch die Medien und die Politiker kritisiert. Er hat gesagt: Sie haben falsche Geschichten über den Fall Tugce verbreitet. Nach der Tat hatten viele gesagt: Tugce war sehr mutig. Sie wollte anderen helfen, und deshalb hat der Mann sie geschlagen. Später kam heraus: Eigentlich weiß man das gar nicht genau. Wahrscheinlich wird man nie genau herausfinden, warum es zu dem Streit gekommen ist.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Koma

    Nach einem schweren Unfall oder einer schweren Operation fallen Menschen manchmal in ein Koma. Das Wort "Koma" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "tiefer Schlaf". Man sagt: Jemand liegt im Koma. Das sieht dann so aus, als würde er oder sie fest schlafen. Ein Koma kann wochenlang dauern. Manche Menschen wachen auch nie wieder auf.

zum Wörter-Buch