Urteil im Auschwitz-Prozess

In der Stadt Lüneburg haben Richter ein wichtiges Urteil gesprochen. Sie haben einen Mann verurteilt, der früher Aufseher im Lager Auschwitz war. Dort haben die Nazis sehr viele Juden ermordet.

17.07.2015

Audio herunterladen
Der weißhaarige Angeklagte schaut in die Kamera.
Oskar Gröning als Angeklagter vor Gericht (dpa / picture-alliance / Ronny Hartmann)
Der Verurteilte heißt Oskar Gröning. Er soll jetzt für 4 Jahre ins Gefängnis. Vorher muss aber noch geprüft werden, ob er gesund genug dafür ist. Oskar Gröning ist 94 Jahre alt.
Vor 70 Jahren war Oskar Gröning eine Art Buchhalter im Konzentrations-Lager Auschwitz. Er hat das Geld von den Juden gezählt, die dort ermordet wurden. Dann hat er das Geld an die Regierung in Berlin geschickt. Aber er hat auch dabei mitgemacht, die Juden in das Lager zu bringen. Die Richter sagen: Damit hat Gröning auch geholfen, die Juden zu ermorden.
Auschwitz liegt im Land Polen. Im Lager Auschwitz haben die Nazis über 1 Million Menschen ermordet. Die meisten Ermordeten waren Juden.
Die Richter in Lüneburg haben frühere Gerichts-Urteile kritisiert. Sie haben gesagt: In der Vergangenheit sind viele Nazi-Helfer ohne Strafe davongekommen. Das war falsch.
Ronald Lauder ist der Präsident des Jüdischen Welt-Kongresses. Das ist ein Verein für Juden in aller Welt. Lauder hat gesagt: Das Urteil ist gerecht. Gröning war ein eher unwichtiger Helfer. Aber ohne Leute wie ihn wäre der Massen-Mord an den Juden nicht möglich gewesen.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörterbuch