Nachrichten in
Einfacher Sprache


Urteil gegen Schavan

Die Politikerin Annette Schavan bekommt ihren Doktor-Titel nicht zurück. Das hat ein Gericht in Düsseldorf entschieden. Schavan hatte bei ihrer Doktor-Arbeit Fehler gemacht. Sie war deshalb als Bildungs-Ministerin zurückgetreten.

Audio herunterladen
Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) spricht am Sonntag (20.05.2012) in Erfurt bei der Preisverleihung zum Bundeswettbewerb "Jugend forscht". Junge Forscher stellten in Erfurt beim Finale des Wettbewerbs "Jugend forscht" insgesamt rund 100 Proje
Die ehemalige Bildungs-Ministerin Annette Schavan (Bild: dpa / Martin Schutt). (Martin Schutt dpa/lth)
Die Uni Düsseldorf hatte die Doktor-Arbeit von Annette Schavan geprüft. Die Fach-Leute fanden heraus: Schavan hat bei anderen abgeschrieben. Sie hat aber so getan, als ob sie es selbst geschrieben hat. Das ist verboten. Die Uni hat entschieden: Annette Schavan darf sich nicht mehr "Frau Doktor" nennen.
Annette Schavan fand das nicht richtig. Sie wollte ihren Doktor-Titel zurück bekommen. Deshalb ist sie zu einem Gericht gegangen. Das Gericht hat geprüft, ob Schavan ihren Doktor-Titel zurück bekommen kann.
Jetzt haben die Richter entschieden. Sie haben gesagt: Die Uni Düsseldorf hat Recht. Annette Schavan hat absichtlich so getan, als ob sie alles selbst geschrieben hat. Deshalb bekommt sie ihren Doktor-Titel nicht zurück.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen