Urteil für saubere Luft

Ein Gericht in Europa hat ein wichtiges Urteil über Luft-Verschmutzung gesprochen. Das Gericht hat gesagt: Städte müssen die Verschmutzung an den dreckigsten Stellen messen. Und dann müssen sie etwas dagegen tun.

Audio herunterladen
Wohn-Häuser stehen neben einer Auto-Bahn.
Manche Menschen wohnen dicht an einer Auto-Bahn (imago/Rupert Oberhäuser)
Das Gericht heißt Europäischer Gerichts-Hof. Seine Urteile gelten für die ganze Europäische Union. Das Gericht hat entschieden: Bürgerinnen und Bürger können einklagen, dass die Luft-Verschmutzung richtig gemessen wird.
In vielen Städten gibt es Mess-Stationen. Dort kann man feststellen, wie dreckig die Luft ist. In der EU gibt es dafür Grenz-Werte. Das heißt: Wenn die Luft zu schmutzig ist, muss die Stadt etwas für den Umwelt-Schutz tun. Sie kann zum Beispiel weniger Autos in die Stadt lassen.
Um die Mess-Stationen hat es schon viel Streit gegeben, auch in Deutschland. Manche Städte haben gesagt: Unsere Luft ist im Durchschnitt ganz gut. Wenn sie nur an einigen Stellen schlecht ist, dann ist das nicht so schlimm. Aber das Gericht hat jetzt entschieden: Jede einzelne Mess-Stelle zählt. Die Luft muss überall in Ordnung sein. Denn sonst werden Menschen krank.

Wörterbuch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

  • Europäischer Gerichts-Hof

    Der Europäische Gerichts-Hof ist das Gericht für die EU. Wenn es Streit um neue Gesetze in der EU gibt, dann müssen die Richter und Richterinnen diesen Streit klären. Alles was sie entscheiden, gilt für alle Menschen in der EU. Der Gerichts-Hof sitzt in dem Land Luxemburg. Abgekürzt heißt er EuGH. Es gibt ihn seit dem Jahr 1953.

zum Wörterbuch