So viele Urlauber wie noch nie in Deutschland

Urlaub in Deutschland ist beliebter als früher. Im August haben so viele Menschen in Deutschland Urlaub gemacht wie noch nie. Urlauber nennt man auch Touristen.

Eine Frau und ein Mann bauen ein Zelt auf. Im Hintergrund ist der Fluss Elbe zu sehen.
Urlauber auf einem Camping-Platz in Deutschland. Im Hintergrund ist der Fluss Elbe zu sehen. (picture alliance / dpa / Georg Wendt)
Die Tourismus-Branche zählt immer die Zahl von den Übernachtungen. Das heißt: die Urlauber haben in Deutschland zum Beispiel in einem Hotel geschlafen. Es gab im August 59 Millionen Übernachtungen von Urlaubern. Das ist ein Rekord. Im letzten Jahr im August waren es noch 3 Prozent weniger Übernachtungen.
Die Urlauber kamen aus Deutschland und aus dem Ausland. Das Bundes-Amt für Statistik sagt: 49 Millionen Übernachtungen waren von deutschen Urlaubern. 10 Millionen Übernachtungen waren von Besuchern aus dem Ausland.
Die meisten Urlauber haben in Hotels und Ferien-Häusern geschlafen. Mehr Urlauber als früher haben gecampt. Das heißt: Sie haben in Wohn-Mobilen, Wohn-Wagen oder Zelten geschlafen.

Wörter-Buch

  • Deutschland

    Das Land Deutschland heißt offiziell: Bundesrepublik Deutschland. Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Es ist ein freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat. Deutschland hat ungefähr 83 Millionen Einwohner. Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet.

zum Wörter-Buch