Unwort des Jahres 2023 ist "Remigration"

Das Wort "Remigration" ist das "Unwort des Jahres 2023". Das haben Sprach-Experten gesagt. Die Sprach-Experten wählen am Ende von jedem Jahr ein "Unwort".

In bunten Buchstaben steht auf einer Tafel: "Unwort des Jahres".
In bunten Buchstaben steht auf einer Tafel: "Unwort des Jahres". (picture alliance / CHROMORANGE / Christian Ohde)
Ein "Unwort" ist ein Wort, das nicht schön ist. Ein "Unwort" kann auch Menschen beleidigen. Es kann auch ein Wort sein, das Ereignisse falsch darstellt. Ein "Unwort" ist oft unmenschlich. Remigration ist aus dem Wort "Migration" und der Vorsilbe "Re" zusammengesetzt.
"Migration" bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch wird dann Migrant genannt. Die Vorsilbe "Re" heißt: Etwas wird rück-gängig gemacht. Remigration bedeutet also: Jemand soll zurück in sein Heimat-Land gebracht werden. Das nennt man eigentlich Abschiebung.
Die Sprach-Experten sagen: Das Wort Remigration wird von Rechts-Extremen benutzt. Die Rechts-Extremen wollen keine Menschen aus anderen Ländern in Deutschland. Die Sprach-Experten sagen: Mit dem Wort "Remigration" tun die Rechts-Extremen so, als ob die Abschiebung von allen Migranten in Ordnung wäre. Das ist aber nicht so. Die Migranten haben nämlich Grund-Rechte. Man kann sie nicht einfach abschieben. Das würde gegen ihre Grund-Rechte verstoßen.