Unwort des Jahres

In jedem Jahr wird in Deutschland ein "Unwort" gewählt. Ein Unwort ist ein Wort, das Menschen beleidigt oder ein Ereignis falsch darstellt. In diesem Jahr heißt das Unwort: "Klima-Terroristen".

Audio herunterladen
Auf einer Tafel steht das Unwort des Jahres.
Das Unwort des Jahres ist Klima-Terroristen. (Sebastian Gollnow / dpa / Sebastian Gollnow)
Über das Unwort entscheiden Sprach-Experten. Sie sagen: Das Wort "Klima-Terroristen" wird benutzt, um Menschen schlecht zu machen, die sich für den Klima-Schutz einsetzen. Es setzt Klima-Schützer mit Terroristen - also mit Verbrechern - gleich. Das Wort bedeutet auch: Das, was Klima-Schützer machen, ist kriminell und richtet sich gegen den Staat. Die Sprach-Experten sagen: Das ist nicht richtig.
Die Sprach-Experten haben auch andere Worte kritisiert - zum Beispiel das Wort "Sozial-Tourismus". Das ist ein Wort, mit dem Menschen diskrimiert werden, die nach Deutschland kommen, um Schutz zu suchen. Denn es meint: Die Menschen kommen nur nach Deutschland, um Geld vom Staat zu bekommen. Der Chef von der CDU, Friedrich Merz, hat das Wort für Menschen aus der Ukraine benutzt.

Wörter-Buch

  • Unwort des Jahres

    Am Ende von jedem Jahr wählen Sprach-Experten ein "Unwort". Sie wählen zum Beispiel ein Wort, das Menschen beleidigt. Es kann auch ein Wort sein, das Ereignisse falsch darstellt. Die Experten wollen, dass die Menschen über die Wörter nachdenken.

  • Diskriminierung

    Diskriminierung bedeutet: Jemand wird benachteiligt. Und zwar wegen einer bestimmten Eigenschaft. Also zum Beispiel, weil er oder sie eine Behinderung hat oder schwarz ist oder eine Frau ist. In Deutschland gibt es ein Gesetz gegen Diskriminierung: das Anti-Diskriminierungs-Gesetz.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch